Was ist eine Fotoleinwand? Alles, was du zum Thema wissen musst!

user icon clock icon

Was ist ein Leinwanddruck? Wie wird ein Leinwanddruck hergestellt? Falls du dich wunderst, woraus und wie ein Leinwanddruck hergestellt wird, dann bist du nicht allein.

In kurz: Leinwanddrucke sind das Resultat einer erfolgreichen Kombination aus modernen digitalen Druckverfahren und einem klassischen Rahmen aus Holz. Es mag einfach klingen, aber hinter dieser Kombination steckt eine ganze Menge Arbeit. Im Folgenden möchten wir dir zeigen, wie MEINFOTO seine Fotoleinwände produziert – vom Anfang bis zum Ende.

Es beginnt im Wald

Es klingt wie der Beginn eines zauberhaften Märchens – aber jede Leinwand hat ihren Ursprung im Wald. Der Holzrahmen für deine Leinwand besteht aus FSC-zertifiziertem Fichtenholz, das in nachhaltiger Forstwirtschaft angebaut wird. Sollte ein Anbieter Tannen- oder Kiefernholz verwenden, ist dies meistens kein gutes Zeichen! Keine dieser Alternativen eignet sich für Leinwand-Keilrahmen, denn meistens sind sie Überbleibsel vergangener Zeiten: Vor rund 10 Jahren wurden nämlich beide Sorten für Billigware verwendet.

Was ist eine Fotoleinwand. Wald im Nebel.

Aber zurück zum Fichtenholz: Das Holz wird in einem zweiten Schritt in unsere Manufaktur gebracht und dort in einem speziellen, industriellen Prozess getrocknet. Sobald das Holz den gewünschten Trockenheitsgrad erreicht hat, ist es fertig zur Weiterverarbeitung.

Was passiert als nächstes?

Wie am Anfang dieses Beitrages erwähnt, sind unsere Leinwanddrucke eine gelungene Kombination aus Handwerkskunst und moderner Technologie – immerhin kann eine Premium-Leinwand nicht auf eine andere Art hergestellt werden! Der Rahmen wird in Handarbeit montiert und die Leinwand ebenfalls in Handarbeit über den fertigen Keilrahmen gespannt.

Was ist eine Fotoleinwand. Leinwandstoff wird in Handarbeit auf Keilrahmen gespannt.

Der Druck deines Fotos auf den Leinwandstoff ist das Resultat von moderner und eigens dafür entwickelter Technologie. Spezielle HP-Latextinten garantieren, dass Pixel für Pixel eine perfekte Kopie deines Original-Fotos entsteht. Das Ergebnis ist ein Leinwanddruck, dessen Farben und Detailgenauigkeit dich ins Staunen versetzen werden.

Was ist der Unterschied zwischen einem Leinwandruck, einem Poster und einer Kunstleinwand zum Malen?

Eine Fotoleinwand wird oft mit einem Poster verwechselt – es existieren allerdings große Unterschiede. Ein Poster besitzt keinen festen Rahmen, ganz im Gegenteil zur Leinwand, die ihre Stabilität durch einen Keilrahmen aus hochwertigem Holz erhält.

Was ist eine Fotoleinwand. Leinwand auf schmalen Regal.

Sicherlich hat auch ein Poster seine Vorteile, aber per Definition ist eine Leinwand ein hochwertigerer und substanziellerer Deko-Artikel. Die Unterscheide zwischen Langlebigkeit, Pflege und Druckverfahren bedeuten, dass beide Optionen unterschiedlicher kaum sein könnten. Um mehr über die Vor- und Nachteile von Poster und Leinwand zu erfahren, besuche diese Seite.

Auch mit einer Leinwand, die zum Bemalen benutzt wird, hat eine Fotoleinwand nicht viel gemeinsam. Beide sind zwar aus dem gleichen Grundgedanken entstanden (dem Wunsch ein günstigeres Grundmaterial für traditionelle Kunst zu finden), haben aber mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.

Was ist eine Fotoleinwand. Bild eines farbigen Vogels auf Leinwand.

Eine Leinwand zum Malen kann mit oder ohne Gesso-Schicht verwendet werden, während eine Leinwand für den Fotodruck nie vor dem Druck auf den Keilrahmen gespannt sein wird.

Sind Fotoleinwände ihr Geld wert?

Was ist eine Fotoleinwand. Fotoleinwand mit Familienfoto.

Solltest du planen ein Foto an deiner Wand zur Schau zu stellen, dann gibt es keine günstigere Alternativ als die Fotoleinwand. Trotzdem solltest du achtsam sein bei der Wahl des Händlers. Lese immer vorher Rezensionen und informiere dich über die Verfahren, die ein Anbieter verwendet. Glücklicherweise findest du beides einfach und schnell auf MEINFOTO. Unsere zahlreichen glücklichen Kunden sprechen für sich selbst!

Tausende glückliche Kunden, schnelle Lieferung und die besten Preise – MEINFOTO ist der ideale Partner, um deine Fotoleinwand zu drucken. Dank unserer unschlagbaren Preise erhältst du pures Preis-Leistungs-Verhältnis.

Angebot bereits beendet. Weiterleitung zu neuem Angebot in 5 Sek.

meinfoto.de TV-Werbespot
Abbrechen
Dein Foto wird hochgeladen… Einen Moment noch.
Wir bereiten alles für dich vor…
Upload fertig!
Wir leiten dich jetzt weiter…
0%
Bilddatei zu groß
Bitte reduziere die Größe deines Bildes auf max. 60 MB.
Zu viele Bilder
Du kannst maximal 100 Bilder gleichzeitig hochladen.
Bildauflösung unzureichend
Lade bitte ein größeres Bild für das gewählte Produkt hoch
Falscher Dateityp
Bitte lade nur folgende Formate hoch:
.gif, .jpg, .jpeg, .png, .webp
Fehler beim Upload
Leider gab es beim Upload einen Fehler. Versuch es bitte noch einmal. Sollte das Problem weiterhin auftreten, versuche dein Bild hier hochzuladen.