Fotospiele für Kids – gemeinsam kreativ sein

#stayhome aller Orten. Aber was tun an diesen Orten, der Wohnung, dem Haus? Aber klar - da ist das Fotoarchiv, das schon lange entrümpelt werden will. Auch die letzten Urlaubsbilder warten noch darauf archiviert zu werden. Und letztendlich kann man ja auch Diashows in der Familie organisieren, um den letzten Besuch bei Oma Helga und Opa Paul zu zeigen. Oder die fotografierten Delphine im Wasserzoo, der ja nun leider geschlossen hat.

Aber will man schon wieder die Augen auf den Bildschirm richten, wo man doch eh schon so viel fernschaut in dieser Zeit des Zuhause Bleibens? Wie wäre es, wenn man nah bei seinem Hobby, der Fotografie, bleiben könnte und trotzdem ins spielerische Miteinander innerhalb der Familie käme?

Wir zeigen euch in diesem Artikel Fotospiele für Kinder, die Groß und Klein Spaß machen werden und kreativ sind. Dabei ist bei allen Spielen der Weg das Ziel. Nicht das perfekte Bildergebnis beim Fotospiel ist von Bedeutung, sondern das Spiel selbst. Nichts muss schnell gehen, sondern darf ergiebig und kindlich kreativ sein. Die fotografische Entdeckung der privaten Umwelt bietet viele Möglichkeiten kreative Fotospiele gemeinsam voller Freue zu erleben. Und ganz nebenbei wird den Kindern das spannende Thema der Fotografie erklärt.


Fotospiele für Kids

Der lebendige Fotoapparat

Bei diesem Fotospiel geht es um die gemeinsame Entdeckung der Umwelt aus zweierlei Perspektiven.

Den lebendigen Fotoapparat bildet ein Paar aus Kind und Elternteil. Das Kind ist dabei die Kamera. Mama oder Papa ist der Fotograf. Das Kind bekommt als Objektiv eine Pappröhre und als Auslöser einen bunten Punkt aus Papier auf die Schulter. Der Fotograf guckt sich Motive aus, die er nacheinander ansteuert. Jedes Mal wird das Kind mit geschlossenen Augen vor einem Motiv platziert. Dann drückt der Fotograf sanft den Auslöser beim Kind. Dieses öffnet dann die Augen und schaut durch die Pappröhre, also seinem Objektiv, auf das vom Fotografen angesteuerte Ziel und merkt sich seinen bildhaften Eindruck.

Je nach Alter des Kindes kann man dies bis zu sechs Mal wiederholen. Nachdem man gemeinsam so beispielsweise das Wohnzimmer erforscht hat, erzählen sich der kindliche Fotoapparat und der erwachsene Fotograf gegenseitig, was sie gesehen haben. Das wird zu witzigen Abweichungen führen, von dem was sich der Fotograf vorgestellt hat und was sein Fotoapparat aufgenommen hat. Zudem fördert dieses Fotospiel den vertrauensvollen Umgang miteinander, da es für jeden eine kleine Mutprobe darstellt, sich mit geschlossenen Augen führen zu lassen.

Besonders schön ist dann natürlich bei etwas älteren Kindern die Rollen zu tauschen und nun Mama oder Papa mit geschlossenen Augen durch die Wohnung zu führen. Wir empfehlen dabei für die Eltern den Vierfüßlergang.


Fotospiele lebendige Fotoapparat

Foto-Schnitzeljagd

Jeder von uns kennt bestimmt eine Schnitzeljagd von einem Geburtstag her und hat diese in lustiger Erinnerung, auch wenn es möglicherweise schon ein Weilchen her ist. Hier wollen wir euch eine Foto-Schnitzeljagd als Fotospiel vorstellen, bei der die Wegweiser mittels eines Smartphones gezeigt werden.

Derjenige, der das Schnitzel versteckt, fotografiert mit seinem Smartphone schon in der richtigen Reihenfolge bildhafte Hinweise, die zur Entdeckung des Schnitzels dienlich sind. Natürlich ist auch alles andere möglich, was als begehrenswertes Objekt bei seinen Kindern zählt. Der fotografische Hinweis darauf kann ein Türgriff sein, eine Blumenvase, eine bestimmte Ecke vom Teppich oder die Rückansicht vom Fernseher. Noch spannender kann man es machen, wenn man zwischendurch eine Aufgabe stellt, die es zu lösen gilt. Diese kann vorher auf einem Blatt notiert und dann abfotografiert werden.

Hier haben wir Erwachsene großen Spaß bei der Vorbereitung der Aufgaben und der Auswahl der Fotohinweise. Und unsere Kinder werden mit Argusaugen die Wohnung durchkämmen, um die digital vorgegebenen Wegweiser in der Wohnung zu finden. Zudem ist es bestimmt etwas Besonderes, wenn Mama oder Papa das eigene Smartphone in die Hände der Kinder gibt um die verschiedenen Fotohinweise zu entdecken.


Fotospiele

Flatlay-Fotos für ein Familien-Kochbuch

Bestimmt kennt ihr das auch – wenn es einem langweilig wird, meldet sich der Appetit. Denn Essen ist einfach ein elementares und gleichzeitig sinnliches Bedürfnis des Menschen. Und im Zustand der Langeweile sucht man eben delikate Beschäftigung. So dreht es sich bei diesem Fotospiel um das Essen – und um das Zusammenspiel von Kochen, Dekorieren, Fotografieren und Präsentieren.

Ihr werdet sehen wie begeistert die Kinder beim Kochen oder beim Tischdecken helfen werden, wenn es darum geht ein Familien-Kochbuch zu kreieren!

Um hier eine grafische Struktur hinein zu bringen schlagen wir euch vor all die vollen Teller, leckeren Speisen, bunten Säfte und schönen Servietten und Tischdecken als Flatlay zu fotografieren. Unter Flatlay versteht man eine Draufsicht, in der wie in einem Legespiel, all die Objekte ansprechend arrangiert sind.


Fotospiele flatlay

Zudem ist es viel einfacher ein Flatlay zu fotografieren, da kein Hintergrund zur Verfügung stehen muss, sondern die Tischdecke Hintergrund ist und ein Teil der Bildkomposition wird.

Beim Erstellen des Kochbuches könnt ihr auf ein fertiges Layout in Word o.ä. zurückgreifen, um je Seite jeweils ein Gericht zu präsentieren. Diese Layouts könnt ihr als PDF und JPEG speichern und auf MEINFOTO als Fotobuch hochladen. Oder ihr macht das Fotobuch aus den gesammelten Rezepten, ganz einfach im MEINFOTO Konfigurator.

Und wenn ihr noch zum jeweiligen Foto und dem Rezept die Besonderheit des Kochevents dazu schreibt, habt ihr später eine wunderbare Erinnerung an diese kreative Zeit zuhause und ganz persönliche Rezeptanregungen für euer nächstes Familienmahl.

Heute habe ich mal vier Augen

Bei diesem kreativen Fotospiel braucht es wieder die ganze Familie für das fantasievolle Gesamtkunstwerk. Es geht darum mit seinem Körper zu experimentieren - ein wenig Bodypainting ist angesagt. Besonders lustig wird das beim Gesicht. Ein paar Schminkutensilien sind dabei notwendig und einige witzige Ideen für die Körperbemalung. Zusätzlich werden die Schminkkünstler gebraucht und die Leinwände aus Fleisch und Blut, aus Arm und Hand, um ganz besondere Portraitbilder fotografisch erschaffen zu können, die beizeiten dann auf Leinwand gedruckt in einer eigenen Galerie gezeigt werden können.


Fotospiele

Bei diesem Foto seht ihr beispielsweise die Wiederholung des realen Auges als mit Schminke auf der Hand aufgetragene kolorierte Skizze. Seid bei euren Bildern mutig und variiert diese Idee. Könnte das dritte Auge nicht ganz kokett zuzwinkern? Oder einen weiteren gemalten Begleiter finden, dessen Augenfarbe ganz anders ist, als die des Models? Wie wäre es mit einem gemalten Mund quer über der Stirn? Oder eine rausgestreckte Zunge auf dem Handrücken? Wie wirkt sich eine Erwachsenenhand vor einem Kindergesicht aus? Und wie eine Kinderhand im Gesicht von Mama oder Papa? Wir sind gespannt auf eure Kreationen!

Ich sehe was, was du nicht siehst…

Kennt ihr auch dieses beliebe Kinderspiel? Einer sucht sich ein Motiv im Raum aus und frägt den anderen: Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist – rot… Nun muss die andere Person erraten, was gemeint sein könnte.

Ganz ähnlich geht dieses Fotospiel für Kinder hier. Nur frägt man nicht einfach so mit Worten, sondern mit einem Foto, das man vorher vom ausgewählten Motiv gemacht hat. Hierbei wird das Spiel um so spannender, je kleiner der Ausschnitt von dem gesuchten Motiv ist. Ihr solltet also mit der Kamera nah ran an das Motiv. Eine Makroaufnahme gelingt dabei meist auch mit dem Smartphone ganz gut. Und sollte das Bild ein wenig verschwommen sein, so ist es für den Ratenden eben ein bisschen kniffliger. Oft errät der Andere nicht gleich, was gemeint ist. Macht also lieber gleich noch eine oder zwei weitere Aufnahmen von eurem Motiv.

Ein weiterer Schritt kann hier sein, dass, je nach Fähigkeiten des Kindes in der Bildbearbeitung, die Aufnahme verändert wird. So lässt beispielsweise die Veränderung des Fotos zur Negativdarstellung uns beim Erraten des Motives schon richtig ins Grübeln bringen. Die falschen Vermutungen werden oft zu fröhlichem Gelächter führen.


Fotospiele marmeladenbrot Fotospiele marmeladenbrot negativ

Fotogeschenk für diejenigen, die gerade nicht bei uns sein können

Die oben gezeigten Fotospiele für Kinder werden euch garantiert viel Spaß in eurer Familie bereiten und euch in dieser Zeit des #zuhausebleiben viele fröhliche und abwechslungsreiche Zeiten bescheren. Doch leider ist es auch so, dass nicht immer alle Familienglieder zusammen sein können. So ist es momentan angezeigt Oma und Opa nicht zu besuchen. Aber es wäre doch toll, wenn man die Großeltern am Familienleben teilhaben lassen könnte! Damit meinen wir jetzt nicht das Telefonieren oder den Videochat. Wir denken da an etwas Besonderes von Bestand, das noch dazu einen praktischen Nutzen hat.

In eurer Familienzeit zuhause könnt ihr ganz spontan viele Fotos von euch machen, diese dann noch ergänzen um Aufnahmen aus dem Fotoarchiv, und dann in einer großen Collage zusammenstellen. Solch eine Collage kann man in einer Bildbearbeitungsprogramm auf dem Rechner oder dem Tablet gut erstellen und dann als Bilddatei abspeichern. Fotodienstleister, wie meinfoto.de, drucken euch dann aus dieser Bilderdatei eine wunderbare Kuscheldecke und versenden diese an die gewünschte Adresse, sodass eure Oma und Opa einen aktuellen und erwärmenden Einblick in euer derzeitiges Leben bekommen.


Fotospiele kuscheldecke

Viele kreative Stunden voller Freude und tolle Fotoergebnisse zuhause wünschen wir euch!

Autor: Christian Frank, www.christianfrank.photography

Angebot bereits beendet. Weiterleitung zu neuem Angebot in 5 Sek.

meinfoto.de TV-Werbespot
Abbrechen
Dein Foto wird hochgeladen… Einen Moment noch.
Wir bereiten alles für dich vor…
Upload fertig!
Wir leiten dich jetzt weiter…
0%
Bilddatei zu groß
Bitte reduziere die Größe deines Bildes auf max. 60 MB.
Zu viele Bilder
Du kannst maximal 100 Bilder gleichzeitig hochladen.
Bildauflösung unzureichend
Lade bitte ein größeres Bild für das gewählte Produkt hoch
Falscher Dateityp
Bitte lade nur folgende Formate hoch:
.gif, .jpg, .jpeg, .png, .webp
Fehler beim Upload
Leider gab es beim Upload einen Fehler. Versuch es bitte noch einmal. Sollte das Problem weiterhin auftreten, versuche dein Bild hier hochzuladen.