Ideen für Homeoffice-Neulinge

DURCH FOTOGRAFIE ZUR INNEREN RUHE KOMMEN.

Kreative Ideen fürs Home-Office sind für all jene, die zum ersten Mal von zu Hause aus arbeiten, unerlässlich. Unsere Designideen von MEINFOTO helfen dabei, die Zeit im Homeoffice so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die meisten von uns haben sicherlich schon vom „Home away from Home“ gehört. Jetzt richten sich Millionen Menschen ein Büro außerhalb des Büros ein – viele zum ersten Mal.

Im Homeoffice wollen wir vor allem fit und gesund bleiben. Wichtig ist es aber auch, positiv zu denken und gleichzeitig professionell zu arbeiten, auch, wenn Du nicht in deinem gewohnten Arbeitsumfeld bist.

Außerdem solltest Du Dich in Deinem Homeoffice wohl fühlen. Nutze die Chance, Deinem Arbeitsplatz einen frischen Wind zu verleihen, von dem viele Kollegen in Großraumbüros nur träumen können. Wenn Dir dies gelingt, fällt Dir das Aufstehen am Morgen gleich viel leichter, sodass Du es kaum erwarten wirst, mit Deiner Arbeit im Homeoffice zu beginnen.


Ideen für Homeoffice-Neulinge

Ergonomie im Homeoffice

Um den neuesten Gesundheitsanforderungen zu entsprechen, wurde das Design von Büromöbeln über Jahrzehnte hinweg optimiert. Die meisten Bürostühle und Schreibtische sind so designt, dass sie die natürliche Haltung des Menschen an den richtigen Stellen unterstützen und an unterschiedliche Körpergrößen individuell angepasst werden können.

Viele von uns improvisieren im Heimbüro mit ihren normalen Möbeln. Möglicherweise musst Du nun einige Anpassungen vornehmen, um auch hier ergonomisch arbeiten zu können. Hier findest Du einige Tipps, wie Du Deinen Arbeitsplatz auf einen professionellen Standard bringen kannst.


Ergonomie im Homeoffice

Arbeitszeit vs. Freizeit

Der Ort, an dem Du Dich nach einem langen Arbeitstag entspannen kannst, wird jetzt genau der Ort sein, an dem Du tagsüber auch Deiner Arbeit nachgehst. Umso wichtiger ist es, ‚Arbeit‘ und ‚Freizeit‘ klar zu trennen.
Versuche Deinen Arbeitsplatz in einem separaten Bereich einzurichten und Arbeitsbeginn, Pausenzeiten und Arbeitsende akribisch festzuhalten. Dies hilft Dir dabei, zu Deinen normalen Arbeitszeiten konzentriert zu arbeiten und verhindert, dass Du Deine Arbeit mit „nach Hause“ nimmst – und eventuell nicht mehr abschalten kannst.
Hier einige Tipps, die Dir dabei helfen:


*Du wirst mindestens bis zur Taille zu sehen sein, aber wir möchten hier nicht zu halben Sachen animieren.


Arbeitszeit vs. Freizeit

Stimmung und Motivation

Überlege wie Dein Büro gestaltet wurde und was Dir zur effektiveren Arbeit verholfen hat. Versuche diese Gestaltungselemente auch für Dein Home-Office zu übernehmen. Genauso gut kannst Du die Dinge, die Dich sonst im Büro bei der Arbeit stören, bewusst anders machen, es sei denn, dass sie für Deinen Job unerlässlich sind.


Stimmung und Motivation

Die Arbeit von zu Hause hat mindestens einen klaren Vorteil: Du bist Dein eigener Chef, wenn es um Entscheidungen wie Beleuchtung, Dekoration und Musikauswahl geht!
Hier sind einige Tipps, um eine positive Homeoffice-Atmosphäre zu schaffen:


Stimmung und Motivation

Wenn Du die wichtigsten Regeln für ein funktionierendes Homeoffice befolgst und Raum für motivierende Inspirationen lässt, wirst Du zu Hause noch produktiver arbeiten und Dich schnell besser fühlen. Nach getaner Arbeit gewinnst Du die gesparte Pendelzeit zum Büro und zurück für Deine Freizeit.

Angebot bereits beendet. Weiterleitung zu neuem Angebot in 5 Sek.

meinfoto.de TV-Werbespot
Abbrechen
Dein Foto wird hochgeladen… Einen Moment noch.
Wir bereiten alles für dich vor…
Upload fertig!
Wir leiten dich jetzt weiter…
0%
Bilddatei zu groß
Bitte reduziere die Größe deines Bildes auf max. 60 MB.
Zu viele Bilder
Du kannst maximal 100 Bilder gleichzeitig hochladen.
Bildauflösung unzureichend
Lade bitte ein größeres Bild für das gewählte Produkt hoch
Falscher Dateityp
Bitte lade nur folgende Formate hoch:
.gif, .jpg, .jpeg, .png, .webp
Fehler beim Upload
Leider gab es beim Upload einen Fehler. Versuch es bitte noch einmal. Sollte das Problem weiterhin auftreten, versuche dein Bild hier hochzuladen.