meinfoto.de

Kostenlose Hotline: 0800 5 226827
(Mo.-Fr. 11-16 Uhr)

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Leinwanddruck

Welche Auflösung einer Digitalkamera ist am besten geeignet für einen Leinwanddruck?

Um ein gutes Ergebnis zu erhalten, sollte die Auflösung deiner Digitalkamera nicht unter vier Megapixel liegen. Mit einer Auflösung von zwei Megapixel können wir dein Bild noch in kleineren Formaten in guter Qualität umsetzen.

Zum Anfang

Welche Auflösung sollte die Datei haben?

Die Datei sollte die folgend genannte Mindestauflösung je Fotoprodukt haben. Fotos mit geringerer Auflösung können aus Qualitätsgründen nicht verwendet werden.

Fotoprodukt Auflösung / DPI
Leinwand 38
Aluminimum 72
Acryl + Alu 72
Acryl 72
Forex 72
Acryl + Forex 72
Bilderbox 72
Tasse 72
Handy-Case 72
Mousepad 72
Puzzle 72
Zum Anfang

Welches Dateiformat eignet sich für die Produktion?

Wir können .jpg, .jpeg, .png, .gif und Formate bis max. 60 MB Datengröße verarbeiten.

Zum Anfang

Woher weiß ich, ob mein Bild für die gewünschte Größe geeignet ist?

Unter Punkt 2 des Bestellvorganges "Format wählen" findest du eine Liste mit der, auf Grundlage deines Motives, möglichen Druckformaten. Sollte dir dein gewünschtes Format nicht angezeigt werden, so kann das i.d.R. zwei Ursachen haben. Entweder ist die Auflösung deiner Bilddatei nicht ausreichend oder das Seitenverhältnis deiner Bilddatei weicht zu stark von deinem Wunschformat ab.

Zum Anfang

Wie wichtig ist das Seitenverhältnis für die Produktion meiner Bilder?

Das Seitenverhältnis beschreibt das Verhältnis von Länge zu Breite eines Bildes. Die allgemein üblichen Seitenverhältnisse sind das 3:2 Format und das 4:3 Format. Bei meinfoto.de werden diese Formate sowie viele weitere Formate (z.B. Panoramaformate, quadratische Formate und DIN-Formate) angeboten. Sollte das Seitenverhältnis deines Bild zu stark von deinem Wunschmotiv abweichen, so wird dir dein Wunschmotiv nicht angeboten, da ansonsten ein zu starker Beschnitt deiner Bilddatei vorgenommen werden müsste, um dein gewünschtes Format generieren zu können. Indem du das Format deines Motives im Vorfeld deiner Bestellung änderst, kannst du das gewünschte Wunschformat erhalten.

Zum Anfang

Welche Auflösung muss mein Bild haben?

Die Auflösung deines Bildes bestimmt, bis zu welcher Größe es mit einer guten Qualität gedruckt werden kann. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, richte dich einfach nach dem folgenden Link: http://www.meinfoto.de/format/

Zum Anfang

Wie kann ich meine Bilder nachbearbeiten?

Für eine nachträgliche Bearbeitung deiner Bilder, verwende am besten gängige Software, wie z.B. Adobe Photoshop, Corel Paint, PaintShop Pro oder IrfanView. Der Produkt-Designer von meinfoto.de bietet dir jedoch die Möglichkeit, unter der Option "Effekte" dein Bild nachträglich in Schwarz-weiß umzuwandeln.

Zum Anfang

Kann ich auch Schwarz/Weiß Bilder hochladen?

Ja, du kannst deine Bilder auch als Schwarz-weiß-Bilder hochladen. Du kannst natürlich auch ein normales Farbfoto im Produkt-Designer unter der Option "Effekte" in Schwarz-weiß umwandeln.

Zum Anfang

Werden meine Bilder vor dem Druck manuell bearbeitet?

Das System schlägt dir nach dem Hochladen der Datei automatisch alle geeigneten Leinwandformate vor, abhängig von der Auflösung und dem Seitenverhältnis. Die Druckdaten werden unmittelbar nach dem Aufgeben deiner Bestellung automatisch vom System für das jeweils ausgewählte Format generiert und an den Produktionsserver übermittelt. Maßgebend für das Druckergebnis ist immer die jeweilige Vorschau, die du während der Formatauswahl angezeigt bekommst, insbesondere auch hinsichtlich des evtl. Motivverlusts durch abweichende Seitenverhältnisse zwischen Vorlage und Druckformat. Bitte beachte, dass unscharfe Bilddaten sowie Grobpixelung aufgrund künstlich großgezogener Auflösung nicht vom System erkannt werden und zu einem schlechten Druckergebnis führen können (in solchen Fällen kein Reklamationsgrund).

Zum Anfang

Wie groß darf mein Bild sein?

Für den Upload auf der Website darf dein Bild bis zu 60 Megabyte groß sein. Wenn du größere Dateien liefern willst, wende dich bitte an dein meinfoto.de - Kundenservice-Team.

Zum Anfang

Wie lade ich ein Foto hoch?

Zum Anfang

Wie kann ich meine Bestellung aufgeben?

Foto hochladen Lade das gewünschte Digitalfoto auf unseren Server. Wähle das gewünschte Format, Rahmenstärke und die Art des Randes

Effekt wählen Hier kannst du den Schwarz-Weiß Effekt auf dein Bild anwenden.

Warenkorb Überprüfe deine gewünschten Artikel Möglichkeit der Eingabe eines Gutscheins, sofern vorhanden Möglichkeit weitere Bilder hochzuladen Möglichkeit Zusatzprodukte hinzuzufügen (Aufhängeset, Wandhalterung)

Kontaktinformationen Eingabe deiner persönlichen Daten, Rechnungs- und Versandadresse (Sofern du deinen Auftrag per Rechnung bezahlen möchtest, müssen die Rechnungs- und Versandadresse übereinstimmen) Bitte beachte auch, dass Klarna bei Kauf auf Rechnung keine Firmenanschriften akzeptieren kann. Für den Fall, dass du unbedingt eine Firmenanschrift angeben möchtest, bitten wir dich, eine unserer anderen Zahlungsarten auszuwählen.

Zahlungsart Wähle bitte deine gewünschte Zahlungsart aus

Bestellübersicht Überprüfe deine Angaben und schick Bestellung ab!

Zum Anfang

Wann ist meine Bestellung gültig?

Deine Bestellung kann erst bearbeitet werden, wenn du am Ende des Bestellvorgangs deinen Zahlungswunsch angegeben, unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert und "Jetzt bestellen" angeklickt hast – Du erhältst von uns dann eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Erst dann ist deine Bestellung gültig.

Zum Anfang

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten

Nach erfolgter Bestellung erhältst du automatisch eine Bestellbestätigung an deine, bei der Bestellung angegebene, E-Mail-Adresse. Es kann vorkommen, dass diese als Spam klassifiziert wird, daher sieh bitte im Spam-Ordner nach, wenn du sie vermisst. Überprüfe ggf. bitte auch, ob das Speichervolumen deines Postfachs überschritten ist. Wenn du deine Bestellbestätigung dennoch nicht finden solltest (z.B. aufgrund fehlerhafter Schreibweise deiner E-Mail-Adresse im Bestellvorgang), kontaktiere bitte dein meinfoto.de - Kundenservice-Team.

Zum Anfang

Wieso wird mir nach dem Hochladen eine beschränkte Anzahl an Formaten angezeigt?

Nachdem du dein Foto auf unseren Server geladen hast, prüft unser System, für welche Formate sich dieses Foto eignet. Ausschlaggebend hierfür sind die Auflösung und das Seitenverhältnis deines Fotos, um dir auch ein qualitativ hochwertiges Ergebnis garantieren zu können. Um größere Formate auswählen zu können, musst du eine Datei mit einer größeren Auflösung hochladen und/oder einem anderen Seitenverhältnis.

Zum Anfang

Bei einem Foto mit hoher Auflösung wird mir nicht das gewünschte Format angeboten

Ausschlaggebend ist das Seitenverhältnis, in dem die Fotodatei vorliegt. Es gibt unterschiedliche Seitenverhältnisse, wie z.B. 4:3, 3:2, 2:1 oder 1:1. Diese kannst du z.B. automatisch in den Einstellungen deiner Digitalkamera oder später manuell durch Bearbeitung in einem Bildbearbeitungsprogramm, wie z.B. Adobe Photoshop, verändern. Ein Druck kann nur in dem Format erfolgen, in dem die Fotodatei vorliegt. Andernfalls würde das Motiv verzerrt gedruckt werden. Um dies zu vermeiden, bietet dir unser System nur die Druckformate an, die möglich sind.

Zum Anfang

Nach dem Hochladen meines Fotos erhalte ich die Meldung "Ungültiges Dateiformat"

Ein ungültiges Dateiformat kann aus zwei unterschiedlichen Gründen vorliegen:

  1. 1. Die von dir hochgeladene Datei ist nicht vom Typ "JPG". Bitte überprüfe den Dateityp deines Fotos und wandle es ggf. mit einem Bildbearbeitungsprogramm in das richtige Dateiformat um.
  2. 2. Der Dateiname deiner Fotodatei enthält Sonderzeichen, wie Punkte, Komma, Leerzeichen etc. Bitte benenne deine Datei vor dem Hochladen so um, dass der Dateiname keines dieser Zeichen enthält.
Zum Anfang

Kann ich von meinem Foto mehrere Exemplare anfertigen lassen?

Du kannst eine unbegrenzte Anzahl deines Fotos bei uns bestellen, natürlich auch in unterschiedlichen Formaten. Um jedoch ein anderes Format der gleichen Bilddatei wählen zu können, musst du aus dem Warenkorb heraus die Option "weiteres Bild hochladen" anklicken.

Zum Anfang

Wie kann ich mehrere Bilder gleichzeitig bestellen?

Wenn du mit der Gestaltung deines Produktes fertig bist und dieses in den Warenkorb gelegt hast, kannst du über den Link "weiteres Bild hochladen" zurück in den Bestellprozess wechseln. So kannst du nach und nach bequem mehrere, individuelle Produkte auf einmal bestellen. Bitte beachte jedoch, dass es nicht möglich ist, Fotobücher und Fotokalender zusammen mit anderen Produkten zu bestellen. Das Format 20 x 20 cm ist ein Endkundensonderangebot und max. 20 Mal pro Warenkorb bestellbar.

Zum Anfang

Ist es nach der Bestellung noch möglich Änderungen an meiner Bestellung vorzunehmen?

Leider können wir aufgrund automatisierter Produktions- und Versandabwicklungsprozesse deine Bestellung nachträglich nicht ändern.

Zum Anfang

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Du kannst deine Ware per Rechnung, Sofortüberweisung, Paypal, Barzahlen via Barcode, 'Bezahlen über Amazon' oder Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren die Kreditkarten von VISA, MasterCard und American Express.

Zum Anfang

Sind Ratenzahlungen auch möglich?

Ratenzahlungen sind selbstverständlich auch möglich. Bitte wähle hierzu "Rechnung" als Zahlungsart aus.

Zum Anfang

Zahlung per Überweisung

Solltest du vier Tage nach deiner getätigten Überweisung keine Rechnungsbestätigung erhalten, bitten wir dich, dich kurz bei uns zu melden, damit wir einen manuellen Zahlungsabgleich in die Wege leiten können.

Zum Anfang

Zahlungsvariante Rechnung

Nach deiner Bestellung bekommst du eine separate E-Mail von unserem externen Finanzdienstleister Klarna. Überweise den Betrag bitte an die dort angegebene Kontoverbindung und beachte auch die weiteren Zahlungsmodalitäten. Damit du diese Zahlungsvariante verwenden kannst, muss deine Rechnungsadresse mit der Versandadresse übereinstimmen. Bitte beachte auch, dass Klarna bei Kauf auf Rechnung keine Firmenanschriften akzeptieren kann. Für den Fall, dass du unbedingt eine Firmenanschrift angeben möchtest, bitten wir dich, eine unserer anderen Zahlungsarten auszuwählen.

Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna beginnt eine Zahlungsfrist von 14 Tagen nach Rechnungseingang. Bei ordnungsgemäßer Lieferung ist deine Bestellung innerhalb dieser 14 Tage zu bezahlen. Sollte es beim Versand der Ware zu Verzögerungen kommen, wende dich nach Ablauf der Lieferfrist bitte an unseren Kundenservice.

Zum Anfang

Zahlungsvariante Barzahlen

Mit Abschluss der Bestellung erhältst du einen Zahlschein mit Barcode, den du dir ausdrucken oder auf dein Handy schicken lassen kannst. Bezahle deinen Einkauf bei einem Barzahlen-Partner, wie z.B. den dm-Drogerie-Märkten. Deine Ware bekommst du wie gewohnt nach Hause geliefert. Ein Anleitungs-Video findest du hier:
Beispielvideo ansehen

Zum Anfang

Zahlungsvariante Bezahlen über Amazon

Mit 'Bezahlen über Amazon' kannst du mit den Zahlungs- und Versandinformationen aus deinem Amazon-Kundenkonto bezahlen, ohne diese Daten hier erneut eingeben zu müssen. Das macht Einkaufen bei uns einfach, bequem und sicher.

Zum Anfang

Kann ich die Ware auch bar vor Ort bezahlen?

Barzahlung ist aus logistischen Gründen leider nicht möglich. Schicke uns bitte auch kein Bargeld und keine Schecks zu. Bei Verlust können wir für diese leider keine Haftung übernehmen.

Zum Anfang

Ich habe keine Rechnung erhalten

Sofern du als Zahlungsoption Kreditkarten- oder PayPal-Zahlung gewählt hast, kontaktiere bitte dein meinfoto.de - Kundenservice-Team.

Bei Zahlung auf Rechnung treten wir unsere Forderung an die Firma Klarna ab, welche für die Fakturierung zuständig ist. Klarna sendet dir im Anschluss an deine Bestellung eine separate Rechnungs-E-Mail zu. Bitte beachten, dass bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist Mahngebühren entstehen können. Bei Fragen zur Zahlung auf Rechnungskauf bitten wir Sie, Ihre Frage per Email an kundendienst@klarna.de oder telefonisch unter 0221 669 501 10 direkt an Klarna zu richten.

Zum Anfang

Was ist das 3D-Secure Sicherheitsverfahren?

Das 3D-Secure Verfahren stellt sicher, dass es sich bei dem Käufer tatsächlich um den Kreditkarteninhaber handelt. Bei Nutzung von 3D-Secure profitierst du von einer Haftungsumkehr für die Einkäufe, die du mit VISA oder MasterCard abgewickelt hast. Das bedeutet, dass für dich das Rückbelastungsrisiko beim Widerruf von Transaktionen aus Missbrauchsgründen entfällt. Bist du über eine der Registrierungsmethoden am 3D-Secure Verfahren angemeldet, wird dir während des Bezahlvorgangs eine Eingabeseite deiner Bank angezeigt, auf der du dein Passwort eingeben kannst. Nur mit dem korrekten Passwort, welches ausschließlich dir und deiner Bank bekannt ist, wird die Zahlung durchgeführt. Falls du noch nicht angemeldet bist, wirst du vor der Bezahlung auf die sichere Registrierungsseite der Bank weitergeleitet.

Zum Anfang

Wie wird meine Bestellung verpackt?

Damit deine Ware möglichst unbeschädigt bei dir eintrifft, verwenden wir nur hochwertige Spezial-Verpackungen für unsere Produkte. Unsere Plattenprodukte und Leinwanddrucke werden z.B. mit einem Extra-Kantenschutz versehen, damit die Ecken beim Transport nicht beschädigt werden. Zusätzlich werden die meisten unserer Produkte in eine feste Luftpolster-Folie eingewickelt.

Zum Anfang

Mit welchem Dienstleister wird meine Bestellung verschickt?

Unsere Produkte werden mit GLS verschickt. Übergroße Formate, wie z.B. 120x90cm große Formate, werden von GEL-Express Logistik zugestellt. Der Versand nach Österreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande und Schweiz erfolgt über UPS.

Zum Anfang

Wie hoch sind die Versandkosten?

Deutschland: Leinwanddruck: € 6,90 für den ersten Artikel - jeder weitere Artikel ist versandkostenfrei. Für den Versand auf eine deutsche Insel berechnen wir € 15,00.

Leinwanddrucke nach Österreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande: Für den ersten Artikel 9,90€. Jeder weitere Artikel ist versandkostenfrei.

Leinwanddrucke in die Schweiz: Für den ersten Artikel 19,90€. Jeder weitere Artikel ist versandkostenfrei. Bei Lieferungen unserer Produkte in die Schweiz können Steuern, Gebühren und Zollgebühren anfallen. Produktionszeit: 24 Stunden an Werktagen zzgl. Versandzeit.

Zum Anfang

Versandinformationen

Sobald dein Paket fertig für den Versand ist, erhältst du auch eine neue Versandbenachrichtigung von der Adresse shipping@unitedartsgmbh.de. Solltest du diese Benachrichtigung nach Ablauf der Produktionszeit für deine Artikel nicht erhalten, so kann das evtl. daran liegen, dass diese Nachricht in deinem Spamordner gelandet ist. Solltest du auch dort keine Benachrichtigung finden können, so kannst du dich gerne über unser Kontaktformular an unser Serviceteam wenden.

Zum Anfang

Produktions- und Lieferzeiten

Produktions- und Lieferzeiten für Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg und Niederlande an Werktagen (Montag - Freitag):

Leinwanddruck
  • Produktionszeit: 1 Tag
  • Versandzeit: 1 bis 3 Tage
  • Gesamtlieferzeit: bis zu 4 Tage
Wanddeko außer Leinwand und Fotogeschenke
  • Produktionszeit: 2-3 Tage
  • Versandzeit: 1 bis 3 Tage
  • Gesamtlieferzeit: bis zu 6 Tage
Fotobuch und Fotokalender
  • Produktionszeit: 5 bis 10 Tage
  • Versandzeit: 2 bis 3 Tage
  • Gesamtlieferzeit: bis zu 13 Tage
Die Versand- bzw. Gesamtlieferzeit in die Schweiz erhöht sich bei allen Artikeln um bis zu 7 Tage.

Bitte beachte hierzu, dass es auch im Versand zu Verzögerungen kommen kann. Leider können wir keinen Einfluss darauf nehmen. Unsere Produkte werden immer erst nach dem Eingang deiner Zahlung produziert und versandt (Ausnahmen: Zahlung per Rechnung). Die Produktion erfolgt nachdem die Zahlung bis 07:00 Uhr des jeweiligen Werktages* eingetroffen ist und verbucht wurde. Bitte beachte, dass Verzögerungen im Einzelfall durch Produktionsstörungen bzw. Fehldrucke vorbehalten sind.

Unsere Arbeitsprozesse sind so angelegt, dass dein Bild in 24 Stunden produziert und versandfertig ist. Aus logistischen Gründen ist die Abholzeit in unserer Produktion immer um 17 Uhr. Wenn du jedoch z.B. erst um 17:30 online bestellst, ist zwar dein Bild nach 24 Stunden schon gedruckt und versandfertig, aber der Zusteller kommt erst am Folgetag wieder pünktlich um 17 Uhr. Aus diesem Grund kann die Auslieferung, für die der Zusteller verantwortlich ist, auch mal einen Tag länger dauern. Bitte denke daran, dass dies nur für Bestellungen für den Leinwanddruck gilt. Die Drucke auf den anderen Materialien (Acryl) erfordern einen höheren arbeitstechnischen Aufwand und somit mehr Produktionszeit. So kann es bei Mischbestellungen (z.B. ein Leinwanddruck und ein Acryldruck) zu zwei separaten Bestellungen kommen. Dabei wird dann der Leinwanddruck als erstes bei dir angeliefert.

Zum Anfang

Meine Lieferadresse ist falsch oder hat sich geändert. Was muss ich tun?

Bitte habe Verständnis, dass deine Adresse aufgrund der schnellen Auftragsbearbeitung nicht nachträglich geändert werden kann.

Zum Anfang

Gibt es einen Express-Versand?

Nein, es gibt leider keine Möglichkeit eine schnellere Versandart auszuwählen.(Ausnahme Fotobuch und –kalender: www.meinfoto.de/formate/)

Zum Anfang

Wohin liefert ihr?

Wir liefern ohne Einschränkungen nach Deutschland Österreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande und Schweiz. Eine Lieferung in alle anderen Länder ist derzeit leider nicht möglich.

Zum Anfang

Wie kann ich den Status meiner Lieferung überprüfen?

Unter www.gls-group.eu bzw. www.gel-express.de oder www.dhl.de oder www.ups.com kannst du jederzeit den aktuellen Versandstatus deiner Sendung einsehen. Gib dafür im Feld "Tracking" deine Paketnummer aus deiner Versandbenachrichtigung ein.

Bestellungen von bis zu zwei Artikeln (ausgeschlossen Fotobuch und Kalender), maximal im Format 40x30cm, werden automatisch ohne Sendungsverfolgung versendet.

Zum Anfang

Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?

Nein. Bitte habe Verständnis dafür, dass eine Selbstabholung aus logistischen Gründen leider nicht möglich ist.

Zum Anfang

Was mache ich, wenn ich bei der Lieferung nicht zu Hause bin?

Solltest du bei der Lieferung deiner Bestellung nicht zu Hause sein, nimmt GLS /GEL /UPS/ DHL dein Paket wieder mit und hinterlässt eine Nachricht. Entweder unternimmt der Kurier am nächsten Tag einen weiteren Zustellversuch, oder gibt dein Paket bei einem Nachbarn oder in einem Paketshop in deiner Nähe ab. Solltest du vorab wissen, dass du nicht den ganzen Tag zu Hause bist, kannst du in der Regel den Kurierservice telefonisch darüber informieren und einen anderen Liefertermin vereinbaren. Die GLS –Telefonnummer lautet +49 (0)180 -52 52 700 (14 Cent/Minute). Die GEL-Telefonnummer lautet +49 (0)2154–94 67 0. Die UPS-Telefonnumer lautet +49 (0)1805 882 663 (14 Cent/Minute) Die DHL Telefonnummer lautet +49 (0)1805 / 345 22 55 (14 Cent/Minute)

Zum Anfang

Wann muss ich mein Paket aus dem Paketshop abholen?

Falls der Kurierdienst dein Paket in einem Paketshop zur Abholung hinterlegt hat, weil du nicht angetroffen werden konntest, so hast du bis zu 9 Werktage Zeit, dein Paket abzuholen. Sollte das Paket nicht innerhalb der angegebenen Frist abgeholt werden, wird das Paket an uns retourniert. Eine erneute Zustellung unsererseits erfolgt in diesem Fall leider zu deinen Lasten.

Zum Anfang

Was mache ich, wenn die Lieferadresse falsch ist?

Bitte habe Verständnis, dass deine Adresse aufgrund der schnellen Auftragsbearbeitung nicht nachträglich geändert werden kann.

Zum Anfang

Kann ich mein Paket auch an eine Packstation zustellen lassen?

Leider kannst du keine Packstation als Versandadresse angeben. Wir liefern ausschließlich mit GLS und die übergroßen Pakete mit GEL-Express-Logistik. Außerhalb Deutschlands beliefern wir mit DHL und UPS. Unsere Kuriere können keine Packstation ansteuern.

Zum Anfang

Wer trägt evtl. anfallende Zollgebühren?

Beim Versand in europäische Nicht-EU-Länder, wie z.B. Schweiz, können vom Kurier Zollgebühren erhoben werden. Bitte beachte, dass diese Gebühren immer vom Empfänger zu tragen sind.

Zum Anfang

Was mache ich, wenn mein Produkt beschädigt ist?

Sollte dein Produkt beschädigt sein, kannst du dieses bei unserem Kundendienst reklamieren. Bitte mache ein Foto von deinem Produkt inklusive Verpackung, damit wir feststellen können, ob der Schaden während des Versandes oder bei der Produktion entstanden ist. Bitte kontaktiere uns unter info@meinfoto.de. Bitte sieh davon ab, das beschädigte Produkt zurückzuschicken.

Zum Anfang

Was mache ich, wenn die Lieferung nicht meiner Bestellung entspricht?

Sollte die Lieferung nicht deiner Bestellung entsprechen, überprüfe bitte zunächst anhand der Rechnung deine Bestelldaten. Sollte deine Bestellung nicht mit den Bestelldaten übereinstimmen, informiere bitte dein meinfoto.de - Kundenservice-Team.

Zum Anfang

Was mache ich, wenn mein Produkt Farbabweichungen aufweist?

Sollte deine Bestellung farblich von deiner Vorlage abweichen, liegt dies meist an der Einstellung deinees Monitors. Unsere Drucker werden regelmäßig überprüft und drucken dein Bild entsprechend deiner Vorlage. Sollte dein Produkt extreme Farbabweichungen aufweisen, informiere bitte unseren Kundendienst und sende uns ein Foto deines Produkts per E-Mail zu.

Zum Anfang

Was mache ich, wenn Fotos teilweise verschwommen oder unscharf sind?

Sollte eines deiner eingesetzten Fotos unscharf oder verschwommen sein, liegt dies meist daran, dass die Auflösung des Fotos nicht ausreichend war. Dies wird während der Gestaltung anhand eines Warnzeichens angegeben. Leider können wir Reklamationen aufgrund einer zu geringen Auflösung deines Fotos nicht entgegen nehmen. Prüfe daher unbedingt beim Erstellen mit der Software, ob die Fotos ausreichend gute Qualität besitzen.

Zum Anfang

Was mache ich, wenn mein bestelltes Zubehör beschädigt ist?

Sollte dein Zubehör defekt sein, kannst du dieses innerhalb von 14 Tagen reklamieren. Informiere dazu bitte unseren Kundendienst.

Zum Anfang

Was mache ich, wenn ein Teil meiner Bestellung fehlt?

Sollte der unwahrscheinliche Fall auftreten, dass die Lieferung nicht vollständig ist, wende dich bitte an unseren Kundendienst. Wir werden uns natürlich unverzüglich um deine fehlenden Produkte kümmern. Bitte beachte, dass Produkte mit unterschiedlichen Verpackungsformaten getrennt verschickt werden. Daher kann es zu bis zu 3 Lieferungen kommen.

Zum Anfang

Wird mir mein Geld bei mangelhafter Ware zurückerstattet?

Bitte habe Verständnis, dass eine Rückerstattung deines Geldes bei individuell gefertigten Produkten nicht möglich ist. Unsere Produkte werden einzig nach deinen Vorgaben angefertigt und können bei einer Rückgabe nicht weiter verwendet werden. Gem. § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB besteht bei der Bestellung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt sind oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind kein Widerrufsrecht. Aus diesem Grunde steht dir bei der Bestellung von Produkten mit individuellem Aufdruck gemäß dem BGB-Werkvertrag kein Widerrufsrecht zu. Sollte dein Produkt beschädigt sein oder Teile der Lieferung fehlen, wende dich bitte an unseren Kundendienst. Selbstverständlich sind wir im Falle berechtigter Reklamationen bemüht, dir eine angemessene Nachbesserung anzufertigen. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass wir nach zweimaliger Nachbesserung immer noch kein einwandfreies Produkt ausgeliefert haben, so sind wir selbstverständlich bereit, so wie es das Gesetz vorschreibt, dir dein Geld zu erstatten.

Zum Anfang

In welchen Ausführungen kann ich eine Leinwand bestellen?

Du kannst deine Leinwand in zwei verschiedenen Ausführungen bestellen. Du hast die Wahl zwischen einem ca. 2 cm breiten Keilrahmen oder einem sehr repräsentativen ca. 4 cm breiten Galerie-Keilrahmen. Zudem kannst du aus drei verschiedenen Randarten auswählen.

  • Gezerrter Rand
  • Weißer Rand
  • Schwarzer Rand
  • Gespiegelt Rand
  • Gefaltet Rand
Zum Anfang

Werden die Bilder mit oder ohne Rand gedruckt?

Nach dem Upload findet eine automatische Randbearbeitung statt.

  1. Weißer Rand:

    Bei dieser Randart sind die Ränder nicht mit deinem Motiv bedruckt. An den umgeschlagenen Seiten wird ein weißer Rand hinzugefügt, der dein Bild besonders hervorhebt.

  2. Schwarzer Rand:

    Dein Motiv wird nur auf die Vorderseite gedruckt, während für seiten rundum ein schwazer Rand generiert wird. Der schwarzer Rand bietet einen schönen Kontrast zu den meisten Motiven.

  3. Gespiegelter Rand:

    Dein Motiv ist vollständig auf der Vorderseite der Leinwand zu sehen. Je nach gewählter Rahmenstärke wird der äußere Teil deines Motives kopiert, gespiegelt und um den Rahmen geschlagen.

  4. Gezerrter Rand:

    Für diesen rand werden die äußersten Pixel deines Motivs in die Länge gezogen und um den Rahmen gespannt. Dein Motiv wird komplett auf der Vorderseite der Leinwand dargestellt.

  5. Gefalteter Rand:

    Wie bei einer klassischen Leinwand wird dein Motiv auch um den Rahmen geschlagen. Achte bitte darauf, dass keine wichtigen Elemente deines Motives an den Rändern liegen, da sie umgeschlagen werden.

Zum Anfang

Aus welchem Material wird mein Leinwandfoto erstellt?

Unsere Leinwände bestehen aus einem hochwertigen und speziellen entwickelten Polyestergewebe und sind mit einer HP-zertifizierten Beschichtung veredelt. Sie sind somit hervorragend für den Latexdruck geeignet. Für die Keilrahmen verwenden wir hochwertiges Fichtenholz.

Zum Anfang

Kontrast und Detailtreue

Bitte beachte, dass bei allen Leinwanddrucken der Farbauftrag im Gegensatz zum Druck auf bspw. seidenglänzendem Fotopapier deutlich höher ist. Durch die Struktur des Leinwandgewebes muss dementsprechend mehr Farbe aufgetragen werden, um eine vernünftige Farbdeckung zu garantieren. Dadurch gehen jedoch unvermeidlich auch manche Details, vor allem in dunklen Bereichen, verloren. Ebenfalls ist bei uns der Farbauftrag zusätzlich höher um eine deutlich bessere Brillanz zu gewährleisten.

Zum Anfang

Wie ist die Druckqualität?

Dein Foto wird auf hochwertige Künstlerleinwand mit speziellen HP-Latex-Farben gedruckt, welche garantiert 75 Jahre farbecht sind. Das führt zu brillanten Farben und ermöglicht die Wiedergabe feinster Details bei entsprechender Vorlage.

Zum Anfang

Sind die Leinwandbilder feuchtigkeitsresistent?

Bitte beachte, dass alle unsere Leinwanddrucke aus ökologischen wie gesundheitlichen Gründen ausschließlich mit lösungsmittelfreien Farben gedruckt werden und daher entsprechend feuchtigkeitsempfindlich sind. Daher die Leinwände bitte niemals mit feuchten Tüchern o. Ä. abwischen und darauf achten, dass die Bilder möglichst nicht in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. Badezimmer) aufgehängt werden.

Zum Anfang

Wie wird die Leinwand auf dem Rahmen befestigt?

Die Leinwand wird auf den Keilrahmen gespannt und auf der Rückseite festgeklammert. Dadurch wird das Motiv über die Ränder gezogen, sodass das Bild ohne Rahmen aufgehängt werden kann.

Zum Anfang

Wie montiere ich die Leinwände am besten?

Je nach Größe der Leinwand empfehlen wir dir für einen stabilen Halt unsere Aufhängesets, bestehend aus Schrauben, Dübeln und Kordel. Natürlich kannst du kleinere Leinwände auch ganz einfach mit Nägeln an der Wand befestigen. Zwei Möglichkeiten der Montage:
1. Nimm die beiden Metallplättchen mit den Ösen und befestige diese an den Rahmen. Anschließend kannst du das Bild an zwei Nägeln an die Wand hängen.
2. Alternativ kannst du die Kordel nehmen, sie durch die beiden Ösen führen und das Bild dann mit der Kordel an einen Nagel an die Wand hängen.

Zum Anfang

Was mache ich mit einem außergewöhnlichen Fotoformat?

Sollte dein Foto zu keinem unserer Standardformate passen, so produzieren wir gerne ein Sonderformat für dich. Bitte kontaktiere uns in diesem Fall unter der E-Mail Adresse b2b@meinfoto.de. Grundsätzlich können wir fast jedes Format drucken, allerdings ist hierfür eine Mindestbestellmenge von 20 Produkten erforderlich.

Zum Anfang

Was passiert, wenn ich ein Sonderformat als Standardformat produziere?

Sollten Sie sich bei einem außergewöhnlichen Fotoformat dennoch für eines unserer Standardformate entscheiden, so schlägt Ihnen das System automatisch die Maße vor, welche Ihrem Fotoformat am ehesten entsprechen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall das Bild, wie in Ihrer Leinwandvorschau im Zuge des Bestellprozesses angezeigt, beschnitten werden muss.

Zum Anfang

Welches Zubehör kann ich bestellen?

Während des Bestellprozesses hast du die Option, deinen Leinwanddruck durch verschiedene Optionen zu veredeln:

1) XXL-Keilrahmen

Wir bieten unsere Leinwanddrucke in einer Standardtiefe von 2 cm. Du kannst gegen einen geringen Aufpreis jedoch auch einen Galerie-Keilrahmen mit einer Tiefe von 4 cm bestellen.

2) Schattenfugenrahmen

Für unsere Leinwanddrucke mit Standardkeilrahmen bieten wir hochwertige Schattenfugenrahmen in vier verschiedenen Farben: weiß, schwarz, silber und gold. Dabei wird die Leinwand von vorne in den Schattenfugenrahmen eingelegt, wobei zur Bilderrahmenleiste hin ein Spalt gelassen wird. Daher auch der Name "Schattenfuge". Durch diese besondere Rahmung wird die Leinwand überhaupt nicht von einem Rahmen überdeckt. Dies hat den schönen Effekt, dass sich der Leinwanddruck optisch freischwebend im Rahmen zu befinden scheint. Selbstverständlich achten wir auf eine besonders stabile Rahmung und verschrauben deinen Leinwanddruck fest mit dem gewünschten Schattenfugenrahmen.

Zum Anfang

Angebot bereits beendet. Weiterleitung zu neuem Angebot in 5 Sek.

meinfoto.de TV-Werbespot