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Häufig gestellte Fragen

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Seitenverhältnis meiner Bilder?

Sollte das Seitenverhältnis deines Bildes zu stark von deinem Wunschformat abweichen, wird dir dein Wunschformat nicht angeboten, da ein zu starker Beschnitt deiner Bilddatei vorgenommen werden müsste. Wir raten dir in diesem Fall dazu, dein Bild vor dem Hochladen gemäß deiner Vorstellungen zurechtzuschneiden.

Gutscheine

Rabatte und Gutscheine

  • Wenn du über eine bestimmte Rabattaktion (Newsletter, Google, Affiliate etc.) auf unserer Webseite gelangt bist, so wird dir dein Rabatt immer automatisch angerechnet. Den gewährten Rabatt siehst du in diesem Fall schon direkt im Bestellprozess wie auch im Warenkorb. Sollte dir der beworbene Rabatt wieder erwarten nicht angezeigt werden, so solltest du unsere Webseite oder deinen Browser zunächst einmal schließen und erneut über die jeweilige Rabattaktion (Newsletter, Google, Affiliate etc.) unsere Seite besuchen. Sollte dir immer noch kein Rabatt auf den Normalpreis angezeigt werden, so wende dich bitte unter der Angabe der genutzten Rabattaktion an unseren Kundenservice.

  • Du bist im Besitz eines Gutscheincodes und möchtest diesen auf unserer Webseite einlösen, jedoch wird dir kein Gutschein-Eingabefeld im Warenkorb angezeigt. In diesem Fall bitten wir dich den folgenden Link zu verwenden: https://www.meinfoto.de/gutschein-rabatt/. Über diesen Link kannst du deine Bestellung aufgeben und deinen Gutschein im Warenkorb einlösen. Bitte beachte immer, dass mehrere Rabattaktionen und/oder Gutscheine nicht miteinander kombiniert werden können. Pro Bestellung können wir nur einen Rabatt anrechnen.

  • Was mache ich, wenn mein Gutschein nicht gültig ist?

  • Bitte überprüfe, ob du den Code korrekt eingegeben hast. Sollte dein Gutschein einen Mindestbestellwert oder eine zeitlich beschränkte Gültigkeit haben, stelle bitte sicher, dass diese Daten noch aktuell sind. Informationen hierüber stehen ggf. auf deinem Gutschein. Wenn alle Angaben korrekt sind und dein Gutschein trotzdem nicht funktioniert, wende dich bitte an unseren Kundendienst.
  • Kann ich meinen Gutschein auch nachträglich einlösen?

  • Das nachträgliche Einlösen von Gutscheinen ist grundsätzlich nicht möglich.
  • Was passiert, wenn ich meinen Gutscheinbetrag nicht ganz aufbrauche?

  • Solltest du nur einen Teilbetrag deines Gutscheines nutzen, verfällt der Restbetrag automatisch.
  • Kann ich bei einer Bestellung mehrere Gutscheine verwenden?

  • Mehrere Rabattaktionen und Gutscheine können nicht miteinander kombiniert werden. Pro Bestellung ist jeweils nur ein Gutscheincode einlösbar.

  • Reklamation

    Was mache ich, wenn mein Produkt beschädigt ist oder sonstige Mängel aufweist?

  • Sollte dein Produkt Mängel aufweisen oder beschädigt sein, kontaktiere bitte unseren Kundensupport. Bitte mache ein Foto von deinem Produkt (inklusive Verpackung), damit wir feststellen können, ob der Schaden während des Versands oder im Laufe der Produktion entstanden ist. Bitte siehe davon ab das beschädigte Produkt an uns zurückzuschicken.
  • Was mache ich, wenn die Lieferung nicht meiner Bestellung entspricht?

  • Sollte die Lieferung nicht deiner Bestellung entsprechen, überprüfe bitte zunächst anhand der Rechnung deine Bestelldaten. Sollte deine Bestellung nicht mit den Bestelldaten übereinstimmen, kontaktiere bitte unseren Kundenservice.
  • Was mache ich, wenn mein Produkt Farbabweichungen aufweist?

  • Unsere Drucker werden regelmäßig überprüft und drucken dein Bild entsprechend der in der Datei enthaltenen Bild- und Farbinformationen. Sollte dein Produkt extreme Farbabweichungen aufweisen, kontaktiere bitte unseren Kundendienst und sende uns ein Foto deines Produkts per E-Mail zu.
  • Was mache ich, wenn meine Fotoprodukte verschwommen oder unscharf sind?

  • Sollte eines deiner Fotoprodukt unscharf oder verschwommen sein, liegt dies meist daran, dass die Auflösung des Fotos nicht ausreichend war. Dies wird während der Gestaltung anhand eines Warnzeichens angegeben. Leider können wir Reklamationen aufgrund einer zu geringen Auflösung deines Fotos nicht entgegen nehmen. Prüfe daher unbedingt beim Erstellen mit der Software, ob die Fotos ausreichend gute Qualität besitzen.
  • Kann ich meine Bestellung stornieren?

  • Bitte habe Verständnis, dass eine Stornierung deiner Bestellung und die Rückerstattung deines Geldes bei individuell gefertigten Produkten nicht möglich ist. Unsere Produkte werden einzig nach deinen Vorgaben angefertigt und können bei einer Rückgabe nicht weiter verwendet werden. Gem. § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB besteht bei der Bestellung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt sind oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind kein Widerrufsrecht. Aus diesem Grunde steht dir bei der Bestellung von Produkten mit individuellem Aufdruck gemäß dem BGB-Werkvertrag kein Widerrufsrecht zu.
  • Wie kann ich mich konstruktiv über euch beschweren?

  • Wir freuen uns über jedes Feedback, das uns dabei hilft, uns zu verbessern. Falls du Grund zur Beschwerde hast, kümmert sich unser Kundendienst gerne darum, eine zufriedenstellende Lösung für dich zu finden.
  • Solltest du nach der Bearbeitung deiner Reklamation weiterhin unzufrieden sein, kannst du eine weiterführende Beschwerde an uns richten. Nutze dafür bitte die Kontaktmöglichkeit auf dieser Seite: meinfoto.de/beschwerde.

  • Kann ich meine Bestellung stornieren?

    Bitte habe Verständnis, dass eine Stornierung deiner Bestellung und die Rückerstattung deines Geldes bei individuell gefertigten Produkten nicht möglich ist. Unsere Produkte werden einzig nach deinen Vorgaben angefertigt und können bei einer Rückgabe nicht weiter verwendet werden. Gem. § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB besteht bei der Bestellung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt sind oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind kein Widerrufsrecht. Aus diesem Grunde steht dir bei der Bestellung von Produkten mit individuellem Aufdruck gemäß dem BGB-Werkvertrag kein Widerrufsrecht zu.

    Allgemeine Fragen

    Technisches zum Foto

    Welche Auflösung sollte mein Foto haben?

    Die für ein möglichst optimales Druckergebnis benötigte Mindestauflösung ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich und hängt u.a. auch von der gewünschten Größe ab. Sollte dein Foto nicht für ein Format, bzw. ein Produkt geeignet sein, wird unser Konfigurator dich hierüber informieren. Bessere Druckergebnisse kannst du ebenfalls erzielen, indem du Bilder mit höherer DPI wählst. Um einen klaren Druck zu erzielen, empfehlen wir dir die folgenden Mindest-DPI-Werte:

  • Leinwand: 72 DPI
  • Aluminimum: 120 DPI
  • Acryl + Alu: 120 DPI
  • Acryl: 120 DPI
  • Fotoboard: 72 DPI
  • Passe Partout: 120 DPI
  • Holzdruck: 72 DPI
  • Bilderbox: 120 DPI
  • Tasse: 120 DPI
  • Mousepad: 120 DPI
  • Puzzle: 120 DPI
  • Design Rollo: 120 DPI
  • Kissen: 72 DPI
  • Fotodecke: 72 DPI
  • Handtuch: 72 DPI
  • MIXBLOX: 72 DPI
  • Fotobücher: 120 DPI
  • Fotoabzüge: 150 DPI


  • Welche Dateiformate kann ich hochladen?

    Für die Gestaltung deines individuellen Fotoproduktes kannst du .jpg/.jpeg, .png, .gif oder .webp Bilder verwenden.

    Wie groß darf mein Bild sein?

    Dein Bild darf maximal 60 Megabyte groß sein. Auch die Gesamtauflösung sollte 100 Mpx nicht überschreiten.

    Woher weiß ich, ob mein Bild für die gewünschte Größe geeignet ist?

    Im Konfigurator findest du eine Liste mit möglichen Druckformaten, basierend auf deinem hochgeladenen Bild. Sollte dir dein gewünschtes Format nicht angezeigt werden, so kann das i.d.R. zwei Ursachen haben. Entweder ist die Auflösung deiner Bilddatei nicht ausreichend oder das Seitenverhältnis deiner Bilddatei weicht zu stark von deinem Wunschformat ab.

    Warum wird mein Wunschformat / meine Wunschgröße nicht angezeigt?

    Sollte dein Wunschformat/deine Wunschgröße nicht angezeigt werden, sind Auflösung oder Seitenverhältnis ungeeignet. Um andere Formate oder Größen auswählen zu können, musst du also eine Datei mit einer höheren Auflösung und/oder einem anderen Seitenverhältnis hochladen.

    Wie wichtig ist das Seitenverhältnis meiner Bilder?

    Sollte das Seitenverhältnis deines Bildes zu stark von deinem Wunschformat abweichen, wird dir dein Wunschformat nicht angeboten, da ein zu starker Beschnitt deiner Bilddatei vorgenommen werden müsste. Wir raten dir in diesem Fall dazu, dein Bild vor dem Hochladen gemäß deiner Vorstellungen zurechtzuschneiden.

    Kann ich meine Bilder nachbearbeiten?

    Eine nachträgliche Bearbeitung deiner Bilder ist in unserem Konfigurator nicht möglich. Wir empfehlen dir daher, deine Bilder vor dem Upload in einem Bildbearbeitungsprogramm, wie z.B. Adobe Photoshop oder GIMP, zu bearbeiten.

    Bestellung

    Wie kann ich bestellen?

    Das Bestellen bei MEINFOTO ist ganz einfach:

    • Klicke auf "Mein Foto hochladen"
    • Passe im Konfigurator das Produkt nach deinen Wünschen an
    • Klicke auf "In den Warenkorb legen"
    • Klicke auf "Zur Kasse"
    • Gib deine Rechnungsadresse, Lieferadresse und bevorzugte Zahlungsart an
    • Klicke auf "Jetzt Bestellen"

    Wann ist meine Bestellung gültig?

    Deine Bestellung ist gültig nachdem du die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert sowie "Jetzt bestellen" angeklickt hast. Nach Abschluss deiner Bestellung erhältst du automatisch eine Bestellbestätigung an deine angegebene E-Mail-Adresse.

    Warum habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?

    Solltest du keine Bestellbestätigung erhalten haben, kann das mehrere Gründe haben:

    • Die E-Mail wurde als Spam klassifiziert und befindet sich im Spamordner.
    • Das Speichervolumen deines Postfachs wurde überschritten.
    • Fehlerhafte Schreibweise der E-Mail-Adresse während des Bestellvorgangs.

    Solltest du deine Bestellbestätigung weiterhin nicht finden können, kontaktiere bitte den MEINFOTO Kundenservice.

    Wann werden meine Artikel produziert?

    Die Produktion deiner Artikel beginnt nach Zahlungseingang (außer bei Zahlung auf Rechnung).

    Kann ich von meinem Foto mehrere Exemplare anfertigen lassen?

    Du kannst mehrere Exemplare deines Fotos bei uns bestellen, indem du im Warenkorb die Anzahl änderst.

    Um jedoch ein anderes Format oder ein anderes Produkt gestalten zu können, musst du im Warenkorb die Option "weiteres Foto hochladen" anklicken.

    Kann ich nach Abschluss der Bestellung noch Änderungen vornehmen?

    Leider ist es aufgrund automatisierter Produktions- und Versandabwicklungsprozesse nicht möglich eine Bestellung nachträglich zu ändern.

    Kann ich meine Bestellung stornieren?

    Bitte habe Verständnis, dass eine Stornierung deiner Bestellung und die Rückerstattung deines Geldes bei individuell gefertigten Produkten nicht möglich ist. Unsere Produkte werden einzig nach deinen Vorgaben angefertigt und können bei einer Rückgabe nicht weiter verwendet werden. Gem. § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB besteht bei der Bestellung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt sind oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind kein Widerrufsrecht. Aus diesem Grunde steht dir bei der Bestellung von Produkten mit individuellem Aufdruck gemäß dem BGB-Werkvertrag kein Widerrufsrecht zu.

    Kann ich ein Sonderformat drucken lassen?

    Sollte dein Foto zu keinem unserer Standardformate passen, so produzieren wir gerne ein Sonderformat für dich. Bitte kontaktiere uns in diesem Fall unter der E-Mail Adresse. Grundsätzlich können wir fast jedes Format drucken, allerdings ist hierfür eine Mindestbestellmenge von 20 Produkten erforderlich.

    Zahlung / Gutscheine

    Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

    Du hast mehrere Möglichkeiten deine Bestellung zu bezahlen:

    • Kreditkarte. Wir akzeptieren VISA, MasterCard und American Express.
    • PayPal.
    • Sofortüberweisung.
    • Rechnung.
    • Amazon Pay.
    • Barzahlen

    Weitere Informationen zum Thema Zahlungsoptionen findest du auf der Seite Sichere Zahlung.

    Sind Ratenzahlungen auch möglich?

    Es ist nicht möglich, bei MEINFOTO auf Raten zu bestellen.

    Zahlungsvariante Rechnung

    Mit Abschluss deiner Bestellung erhältst du eine E-Mail vom Finanzdienstleister Klarna. Überweise den Betrag bitte an die angegebene Kontoverbindung und beachte die weiteren Zahlungsmodalitäten. Damit du diese Zahlungsvariante verwenden kannst, muss deine Rechnungsadresse mit der Versandadresse übereinstimmen. Bitte beachte, dass Klarna bei Kauf auf Rechnung keine Firmenanschriften akzeptieren kann.

    Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna beginnt eine Zahlungsfrist von 14 Tagen nach Rechnungseingang. Bei ordnungsgemäßer Lieferung ist deine Bestellung innerhalb dieser 14 Tage zu bezahlen. Sollte es beim Versand der Ware zu Verzögerungen kommen, wende dich nach Ablauf der Lieferfrist bitte an unseren Kundenservice.

    Zahlungsvariante Barzahlen

    Mit Abschluss der Bestellung erhältst du einen Zahlschein mit Barcode, den du dir ausdrucken oder auf dein Handy schicken lassen kannst. Daraufhin kannst du deine Bestellung bei einem Barzahlungs-Partner, wie z.B. den dm-Drogerie-Märkten, bezahlen.

    Weitere Informationen findest du du auf der Seite Sichere Zahlung.

    Zahlungsvariante Bezahlen über Amazon

    Mit der Zahlungsvariante Bezahlen über Amazon kannst du bei uns mit den Zahlungs- und Versandinformationen aus deinem Amazon-Kundenkonto bestellen, ohne diese Daten hier erneut eingeben zu müssen. Das macht Einkaufen bei uns einfach, bequem und sicher.

    Kann ich auch bar vor Ort bezahlen?

    Eine Bezahlung vor Ort ist aus logistischen Gründen nicht möglich. Du solltest ebenfalls davon absehen, uns Bargeld oder Schecks per Post zukommen zu lassen, da wir bei Verlust keine Haftung übernehmen.

    Solltest du trotzdem bar bezahlen wollen, bieten wir dir die Zahlungsoption Barzahlen an. Informationen hierzu findest du unter dem Punkt Zahlungsvariante Barzahlen.

    Ich habe keine Rechnung erhalten. Was kann ich nun machen?

    Solltest du als Zahlungsoption Kreditkarten- oder PayPal-Zahlung gewählt haben, aber keine Rechung erhalten haben, kann das mehrere Gründe haben:

    • Die E-Mail wurde als Spam klassifiziert
    • Das Speichervolumen deines Postfachs wurde überschritten
    • Fehlerhafte Schreibweise der E-Mail-Adresse während des Bestellvorgangs

    Solltest du deine Rechnung weiterhin nicht finden können, kontaktiere bitte den MEINFOTO Kundenservice.

    Bei Zahlung auf Rechnung ist die Firma Klarna für die Fakturierung zuständig. Klarna sendet dir im Anschluss an deine Bestellung eine separate Rechnungs-E-Mail zu. Bitte beachte, dass bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist Mahngebühren entstehen können. Bei Fragen zur Zahlung auf Rechnung raten wir dir, dich direkt an Klarna zu richten. Telefonisch erreichst du Klarna unter der Nummer 0221 669 501 10.

    Was ist das 3D-Secure Sicherheitsverfahren?

    Das 3D-Secure Verfahren stellt sicher, dass es sich bei dem Käufer tatsächlich um den Kreditkarteninhaber handelt. Bei Nutzung von 3D-Secure profitierst du von einer Haftungsumkehr für die Einkäufe, die du mit VISA oder MasterCard abgewickelt hast. Das bedeutet, dass für dich das Rückbelastungsrisiko beim Widerruf von Transaktionen aus Missbrauchsgründen entfällt. Wenn du über eine der Registrierungsmethoden am 3D-Secure Verfahren angemeldet bist, wird dir während des Bezahlvorgangs eine Eingabeseite deiner Bank angezeigt, auf der du dein Passwort eingeben kannst. Nur mit dem korrekten Passwort, welches ausschließlich dir und deiner Bank bekannt ist, wird die Zahlung durchgeführt. Falls du noch nicht angemeldet bist, wirst du vor der Bezahlung auf die sichere Registrierungsseite der Bank weitergeleitet.

    Rabatte und Gutscheine

    Wenn du über eine bestimmte Rabattaktion (Newsletter, Google, Affiliate etc.) auf unserer Webseite gelangt bist, so wird dir dein Rabatt immer automatisch angerechnet. Den gewährten Rabatt siehst du in diesem Fall schon direkt im Bestellprozess wie auch im Warenkorb. Sollte dir der beworbene Rabatt wieder erwarten nicht angezeigt werden, so solltest du unsere Webseite oder deinen Browser zunächst einmal schließen und erneut über die jeweilige Rabattaktion (Newsletter, Google, Affiliate etc.) unsere Seite besuchen. Sollte dir immer noch kein Rabatt auf den Normalpreis angezeigt werden, so wende dich bitte unter der Angabe der genutzten Rabattaktion an unseren Kundenservice.

    Du bist im Besitz eines Gutscheincodes und möchtest diesen auf unserer Webseite einlösen, jedoch wird dir kein Gutschein-Eingabefeld im Warenkorb angezeigt. In diesem Fall bitten wir dich den folgenden Link zu verwenden: https://www.meinfoto.de/gutschein-rabatt/. Über diesen Link kannst du deine Bestellung aufgeben und deinen Gutschein im Warenkorb einlösen. Bitte beachte immer, dass mehrere Rabattaktionen und/oder Gutscheine nicht miteinander kombiniert werden können. Pro Bestellung können wir nur einen Rabatt anrechnen.



    Was mache ich, wenn mein Gutschein nicht gültig ist?

    Bitte überprüfe, ob du den Code korrekt eingegeben hast. Sollte dein Gutschein einen Mindestbestellwert oder eine zeitlich beschränkte Gültigkeit haben, stelle bitte sicher, dass diese Daten noch aktuell sind. Informationen hierüber stehen ggf. auf deinem Gutschein. Wenn alle Angaben korrekt sind und dein Gutschein trotzdem nicht funktioniert, wende dich bitte an unseren Kundendienst.

    Kann ich meinen Gutschein auch nachträglich einlösen?

    Das nachträgliche Einlösen von Gutscheinen ist grundsätzlich nicht möglich.

    Was passiert, wenn ich meinen Gutscheinbetrag nicht ganz aufbrauche?

    Solltest du nur einen Teilbetrag deines Gutscheines nutzen, verfällt der Restbetrag automatisch.

    Kann ich bei einer Bestellung mehrere Gutscheine verwenden?

    Mehrere Rabattaktionen und Gutscheine können nicht miteinander kombiniert werden. Pro Bestellung ist jeweils nur ein Gutscheincode einlösbar.

    Versand / Lieferung

    Wie wird meine Bestellung verpackt?

    Damit deine Ware unbeschädigt bei dir eintrifft, verwenden wir nur hochwertige Spezial-Verpackungen. So werden unsere Plattenprodukte und Leinwanddrucke z.B. mit einem Extra-Kantenschutz versehen. Zusätzlich werden die meisten unserer Produkte in eine feste Luftpolster-Folie eingewickelt.

    Mit welchem Versanddienstleister wird meine Bestellung verschickt?

    Wir arbeiten mit verschiedenen Versanddienstleistern zusammen:

    • DHL
    • Hermes
    • GLS
    • GEL

    Welcher Versanddienstleister deine Bestellung ausliefert, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, darunter deine Produktauswahl, das Format und der Zeitpunkt der Bestellung.

    Wie hoch sind die Versandkosten?

    Alle Informationen zum Thema Versandkosten kannst du auf der Seite Versandinformationen finden.

    Wie lange sind die Produktions- und Lieferzeiten?

    Alle Informationen zum Thema Produktions- und Lieferzeiten kannst du auf der Seite Versandinformationen finden.

    Den genauen Status deiner Bestellung kannst du jederzeit auf der Seite Bestellstatus einsehen. Wir werden dich ebenfalls per E-Mail über den aktuellen Status deiner Bestellung informieren.

    Gibt es einen Express-Versand?

    Wir bieten für unsere Produkte keinen Express-Versand an.

    In welche Länder kann geliefert werden?

    Wir liefern nach Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Frankreich und die Schweiz. Eine Lieferung in andere Länder ist derzeit leider nicht möglich.

    Wie kann ich den Status meiner Lieferung überprüfen?

    Den genauen Status deiner Bestellung kannst du jederzeit auf der Seite Bestellstatus einsehen.

    Kann ich meine Bestellung auch vor Ort abholen?

    Eine Selbstabholung vor Ort ist aus logistischen Gründen nicht möglich.

    Was mache ich, wenn ich bei der Lieferung nicht zu Hause bin?

    Solltest du bei der Lieferung deiner Bestellung nicht anwesend sein, nimmt der Kurier dein Paket wieder mit und hinterlässt eine Nachricht. Entweder unternimmt der Kurier am nächsten Tag einen weiteren Zustellversuch, oder gibt dein Paket bei einem Nachbarn oder in einem Paketshop in deiner Nähe ab. Solltest du vorab wissen, dass du nicht den ganzen Tag zu Hause bist, kannst du in der Regel den Kurierservice telefonisch oder per E-Mail darüber informieren und einen anderen Liefertermin vereinbaren. Den für deine Bestellung zuständigen Kurierservice findest du in der Regel auf der Seite Bestellstatus.



    Wann muss ich mein Paket aus dem Paketshop abholen?

    Falls der Kurierdienst dein Paket in einem Paketshop zur Abholung hinterlegt hat, hast du bis zu 9 Werktage Zeit, um dein Paket abzuholen. Sollte das Paket nicht innerhalb der angegebenen Frist abgeholt werden, wird das Paket an uns retourniert. Eine erneute Zustellung erfolgt in diesem Fall zu deinen Lasten.

    Was mache ich, wenn die Lieferadresse falsch ist oder sich geändert hat?

    Bitte habe Verständnis dafür, dass wir deine Adresse aufgrund der automatisierten Auftragsbearbeitung nicht nachträglich ändern können. Bitte kontaktiere daher den für deine Bestellung zuständigen Versanddienstleister und halte deine Paketnummer und Sendungsverfolgungsnummer bereit. Den für deine Bestellung zuständigen Kurierservice findest du in der Regel auf der Seite Bestellstatus.

    Kann ich mein Paket auch an eine DHL Packstation zustellen lassen?

    Lieferungen innerhalb Deutschlands können an eine DHL Packstation zugestellt werden. Bitte beachte, dass dies jedoch nur für gewisse Produkte möglich ist. Die Option An DHL Packstation liefern wird dir nur angezeigt, wenn die Lieferung an eine Packstation möglich ist.

    Wer trägt evtl. anfallende Zollgebühren?

    Beim Versand in europäische Nicht-EU-Länder, wie z.B. die Schweiz, können vom Kurier Zollgebühren erhoben werden. Bitte beachte, dass diese Gebühren immer vom Empfänger zu tragen sind.

    Was mache ich, wenn ein Teil meiner Bestellung fehlt?

    Bitte beachte, dass deine Bestellung in mehrere Lieferungen aufgeteilt werden kann.

    Sollte jedoch der unwahrscheinliche Fall auftreten, dass die Lieferung nicht vollständig ist, wende dich bitte an unseren Kundendienst. Wir werden uns natürlich unverzüglich um deine fehlenden Produkte kümmern.

    Reklamation

    Was mache ich, wenn mein Produkt beschädigt ist oder sonstige Mängel aufweist?

    Sollte dein Produkt Mängel aufweisen oder beschädigt sein, kontaktiere bitte unseren Kundensupport. Bitte mache ein Foto von deinem Produkt (inklusive Verpackung), damit wir feststellen können, ob der Schaden während des Versands oder im Laufe der Produktion entstanden ist. Bitte siehe davon ab das beschädigte Produkt an uns zurückzuschicken.

    Was mache ich, wenn die Lieferung nicht meiner Bestellung entspricht?

    Sollte die Lieferung nicht deiner Bestellung entsprechen, überprüfe bitte zunächst anhand der Rechnung deine Bestelldaten. Sollte deine Bestellung nicht mit den Bestelldaten übereinstimmen, kontaktiere bitte unseren Kundenservice.

    Was mache ich, wenn mein Produkt Farbabweichungen aufweist?

    Unsere Drucker werden regelmäßig überprüft und drucken dein Bild entsprechend der in der Datei enthaltenen Bild- und Farbinformationen. Sollte dein Produkt extreme Farbabweichungen aufweisen, kontaktiere bitte unseren Kundendienst und sende uns ein Foto deines Produkts per E-Mail zu.

    Was mache ich, wenn meine Fotoprodukte verschwommen oder unscharf sind?

    Sollte eines deiner Fotoprodukt unscharf oder verschwommen sein, liegt dies meist daran, dass die Auflösung des Fotos nicht ausreichend war. Dies wird während der Gestaltung anhand eines Warnzeichens angegeben. Leider können wir Reklamationen aufgrund einer zu geringen Auflösung deines Fotos nicht entgegen nehmen. Prüfe daher unbedingt beim Erstellen mit der Software, ob die Fotos ausreichend gute Qualität besitzen.

    Kann ich meine Bestellung stornieren?

    Bitte habe Verständnis, dass eine Stornierung deiner Bestellung und die Rückerstattung deines Geldes bei individuell gefertigten Produkten nicht möglich ist. Unsere Produkte werden einzig nach deinen Vorgaben angefertigt und können bei einer Rückgabe nicht weiter verwendet werden. Gem. § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB besteht bei der Bestellung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt sind oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind kein Widerrufsrecht. Aus diesem Grunde steht dir bei der Bestellung von Produkten mit individuellem Aufdruck gemäß dem BGB-Werkvertrag kein Widerrufsrecht zu.

    Wie kann ich mich konstruktiv über euch beschweren?

    Wir freuen uns über jedes Feedback, das uns dabei hilft, uns zu verbessern. Falls du Grund zur Beschwerde hast, kümmert sich unser Kundendienst gerne darum, eine zufriedenstellende Lösung für dich zu finden.

    Solltest du nach der Bearbeitung deiner Reklamation weiterhin unzufrieden sein, kannst du eine weiterführende Beschwerde an uns richten. Nutze dafür bitte die Kontaktmöglichkeit auf dieser Seite: meinfoto.de/beschwerde

    Produktspezifische Fragen

    Leinwand

    Aus welchen Materialien wird meine Fotoleinwand hergestellt?

    Unsere Leinwände bestehen aus einem hochwertigen Polyestergewebe (285 g/m2). Für die Holzrahmen verwenden wir hochwertiges Fichtenholz aus nachhaltigem Anbau. Für den Druck verwenden wir HP-Latextinten.

    Wieso sollte ich einen MEINFOTO Leinwanddruck wählen?

    Unsere Leinwanddrucke sind ein Paradebeispiel für hochwertige deutsche Manufaktur. MEINFOTO Fotoleinwände werden nur aus den hochwertigsten Materialien hergestellt: Speziell entwickeltes Polyestergewebe, Latextinten von HP und FSC zertifiziertes Fichtenholz aus unserer eigenen Produktion.

    Sind Fotoleinwände feuchtigkeitsresistent?

    Unsere Leinwanddrucke werden mit lösemittelfreien Farben gedruckt und sind daher entsprechend feuchtigkeitsempfindlich. Du solltest deine Leinwand daher bitte niemals mit feuchten Tüchern o.Ä. abwischen und darauf achten, dass die Bilder möglichst nicht in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. Badezimmer) aufgehängt werden.

    Wie pflege ich meine Fotoleinwand?

    Damit deine Leinwand über viele Jahre hinweg in einem ausgezeichneten Zustand bleibt, solltest du gelegentlich Staub entfernen und direkte Sonneneinstrahlung oder Feuchtigkeit vermeiden.

    Wie wird meine Leinwand auf dem Rahmen befestigt?

    Deine Leinwand wird in Handarbeit auf den Holzrahmen gespannt und auf der Rückseite festgeklammert.

    Welches Zubehör kann ich für meinen Leinwanddruck bestellen?

    Gegen einen kleinen Aufpreis kannst du im Laufe des Bestellvorgangs das passende Aufhängeset für deine Leinwand bestellen. Mehr hierzu kannst du auf der Seite Zubehör erfahren.

    Wie hänge ich meine Fotoleinwand auf?

    Hier geht es zur Montageanleitung.

    Welche Vorraussetzungen muss mein Foto erfüllen?

    Hier geht es zu den technischen Vorrausetzungen für dein Foto.

    Du findest nicht das Richtige?

    Acryl / Alu

    Wieso sollte ich einen MEINFOTO Acryl- oder Aludruck wählen?

    Dank UV-Direktdruck- und Härtungstechnologie entsteht ein Bild mit maximaler Schärfe und feinster Farbwiedergabe direkt auf oder hinter Acrylglas, bzw. auf Aluminium. Bei dieser Drucktechnik werden selbst Feinheiten detailgenau dargestellt und auch große Farbflächen erhalten tiefe, satte Farben. Acryl- und Aludrucke von MEINFOTO sind somit ein echter Blickfang.

    Kann ich meinen Acryl- oder Aludruck auch für den Außenbereich verwenden?

    Acryl- und Aludrucke können an geschützten Außenbereichen aufghängt werden.

    Wie montiere ich meinen Acryl- oder Aludruck am besten?

    Du hast die Möglichkeit eine zu deinem Bild passende Wandhalterung zu bestellen. Je nach Größe kannst du ein Aufhänge-Set, bestehend aus einem selbstklebenden Plattenaufhänger und zwei selbstklebenden Gummi-Abstandshaltern oder einen Alurückrahmen wählen.

    Eine Videoanleitung für die Montage des selbstklebenden Plattenaufhängers findest du hier:

    Unsere Alurückrahmen werden hingegen bei der Lieferung bereits montiert sein, sodass dein Bild sofort zum Aufhängen bereit ist. Eine Anleitung für das Aufhängen findest du hier:



    Wie pflege ich meine Plattenprodukte?

    Damit du lange Freude an deinem Acryl- oder Aludruck hast, solltest du die folgenden Punkte beachten:

    • Hänge das Bild nicht direkt über einem Heizkörper auf.
    • Setze es nicht direktem Sonnenlicht aus.
    • Verwende bei Großformaten mindestens zwei Nägel oder Schrauben, die symmetrisch in der Wand befestigt sind. Hänge dein Bild niemals mit einer Schnur oder einem Draht an einer einzelnen Schraube auf.
    • Reinige die Oberflächen ausschließlich mit einem trockenen, weichen, fusselfreien Tuch.
    • Vermeide es unbedingt, beim Reinigen zu viel Druck auf die Oberfläche auszuüben.
    • Verwende auf keinen Fall Glasreiniger-Produkte oder bspw. Alkohol mit mehr als 5%, Azeton, Benzol oder Tetrachlorkohlenstoff, Scheuermittel und Scheuerlappen oder Bürsten, scharfe Reinigungsmittel, (entfettende) Auswaschmittel oder Sprühreiniger für Glas.


    Welche Vorraussetzungen muss mein Foto erfüllen?

    Hier geht es zu den technischen Vorrausetzungen für dein Foto.

    Du findest nicht das Richtige?

    Fotobücher / Fotokalender

    Kann ich Seiten und Umschlag meines Fotobuches komplett gestalten?

    Jede Seite deines Fotobuches ist individuell gestaltbar. Auch der Umschlag kann vollflächig mit einer Hintergrundfarbe, einem Foto über den Gesamtumschlag oder mehreren Fotos gestaltet werden.

    Ich kann keine Seite mehr löschen. Warum?

    Dies kann zwei Gründe haben. Entweder hast du die Mindestseitenanzahl deines Fotobuches unterschritten oder den Umschlag bzw. die erste oder letzte Seite ausgewählt. Diese beiden Sonderseiten können jedoch nicht gelöscht werden.

    Wie kann ich den Hintergrund meines Fotobuches gestalten?

    Es gibt 3 Varianten, wie du den Hintergrund deines Fotobuches gestalten kannst:

  • 1. Wähle eine Standardfarbe als Hintergrund.
  • 2. Wähle ein eigenes Bild als Hintergrund: Füge hierfür eine Bilderbox zu der Seite hinzu und passe sie so an, dass sie die Seite ausfüllt. Füge dann ein Foto in die Bilderbox ein und verwende dieses als Hintergrund.
  • 3. Wähle eine Vorlage als Hintergrund: Um eine Vorlage als Hintergrund zu nutzen, wähle bitte im oberen Reiter Die Option "Hintergrund". Suche dir ein Motiv aus und ziehe es auf die gewünschte Seite.

  • Was ist der Unterschied zwischen Panorama-Books und Direktdruck-Fotobücher?

    Für unsere Digitaldruck-Fotobücher verwenden wir 170g/m2 schweres Papier mit Hochglanz-Effekt. Digitale Fotobücher sind wie reguläre Bücher gebunden.

    Panorama-Books werden auf hochwertiges Fotopapier, nach Wahl in glänzend oder matt, gedruckt. Ebenso zeichnen sich unsere Panorama-Books durch ihre flache Bindung aus, sodass Fotos sich nahtlos über eine ganze Doppelseite erstrecken können.

    Kann mein Fotokalender mitten im Jahr beginnen?

    Wenn dein Kalender mitten im Jahr beginnen soll, kannst du dies vor dem Hochladen deiner Fotos angeben.

    Wie kann ich das Format meines Fotobuches / Fotokalenders ändern?

    Es ist derzeit nicht möglich, die Formate nach dem Erstellen eines Projektes zu ändern.

    Ich kann mein Fotobuch / Fotoalbum nicht mehr bearbeiten. Warum?

    Sobald dein Projekt bestellt ist, sind keine Änderungen mehr möglich. Um beispielsweise ein Fotobuch erneut zu bestellen, klicke im Konto auf "Duplizieren". Du kannst es dann kopieren, bearbeiten und ggf. nochmals bestellen.

    Wie erstelle ich ein Fotobuch / Fotokalender?

    Ein Buch oder Kalender zu erstellen ist kinderleicht:

  • 1. Wähle das passende Format auf der Produktseite aus.
  • 2. Im Editor, klicke auf „Fotos hinzufügen“.
  • 3. Füge die Fotos manuell ein oder klicke auf „Automatisch befüllen“.
  • 4. Ganz gleich, was du gewählt hast: Du kannst nun dein Produkt individuell nach deinen Wünschen gestalten.


  • Kann ich mein Fotobuch / Fotokalender speichern?

    Um dein Projekt speichern zu können, musst du dich auf unserer Webseite registrieren. Stelle sicher, dass du in deinem Konto angemeldet bist, bevor du ein Projekt erstellst. Um dein Projekt während der Erstellung zu speichern, klicke auf "Speichern". Du kannst im Reiter "Meine Projekte" in deinem Konto später jederzeit die Bearbeitung fortsetzen.

    Welches Druckverfahren wird für mein Fotobuch / Fotokalender verwendet?

    Unsere Bücher und Kalender werden in Digital-und-Echtfotodruckverfahren hergestellt. Dadurch gewährleisten wir ein scharfes, kontrastreiches Druckergebnis und brillante Farben.

    Welches Papier wird für mein Fotobuch / Fotokalender genutzt?

    Damit deine Fotos perfekt zur Geltung kommen, verwenden wir für unsere Fotobücher und Fotokalender nur hochwertiges Bilderdruckpapier. Nach Wahl können deine Fotos mit einem seidenmatten Finish oder auf glänzendem Echtfotopapier gedruckt werden.

    Mein Fotobuch / Fotokalender ist fertig, was nun?

    Nachdem du dein Produkt gestaltet hast, kannst du ganz einfach bestellen:

  • 1. Klicke auf den Button mit dem Einkaufswagen. Dein Projekt wird nun überprüft und es werden dir ggf. Fehler angezeigt.
  • 2. Klicke auf "Bestätigen" und setze die Bestellung fort.
  • 3. Im Warenkorb kannst du, sofern vorhanden, einen Gutscheincode eingeben.
  • 4. Gib deine Adressdaten ein und wähle eine Zahlungsmethode.
  • 5. Überprüfe deine Bestellung und klicke auf 'Jetzt kaufen'. Sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist, erhältst du eine Bestellbstätigung.


  • Kann ich mehrere Fotobücher / Fotokalender bestellen?

    Wenn es sich um unterschiedliche Bücher / Kalender handelt, dann lege die fertigen Projekte einfach in den Warenkorb. Solltest du mehrere Exemplare des gleichen Produkts bestellen wollen, kannst du die Anzahl im Warenkorb ändern.

    Welche Vorraussetzungen muss mein Foto erfüllen?

    Hier geht es zu den technischen Vorrausetzungen für dein Foto.

    Du findest nicht das Richtige?

    Mundschutz

    Wie groß sind die CUSTOMASK® Mund-Nasen-Masken?

    Die MEINFOTO CUSTOMASK® Mundschutze sind in 3 Varianten erhältlich:

  • Die CUSTOMASK® NEO Maske "Erwachsene" ist ca. 29 x 13 cm (inkl. Ohrschlaufen) groß.
  • Die CUSTOMASK® NEO Maske "Kinder" ist ca. 24 x 11 cm (inkl. Ohrschlaufen) groß.
  • Die CUSTOMASK® PREMIUM Mundmaske ist ca. 18 x 10 cm groß. Die justierbaren Ohrschlaufen der CUSTOMASK® PREMIUM Fotomaske garantieren bei Erwachsenen und Kindern ab 10 Jahren einen sicheren und komfortablen Halt.


  • Wodurch unterscheiden sich die verschiedenen CUSTOMASK® Mund-Nasen-Masken?

    Die CUSTOMASK® NEO besteht aus 1-lagigem Neopren-Stoff. Elastische Ohrschlaufen garantieren ein angenehmes Tragegefühl. Die NEO Maske kann mit einem Foto deiner Wahl oder einem unserer vorgefertigten Designs individualisiert werden. Die CUSTOMASK® NEO ist in den Größen „Erwachsene“ und „Kinder“ erhältlich.

    Die CUSTOMASK® PREMIUM besteht aus 2 Lagen Öko-Tex zertifizierten Baumwoll- und Polyesterstoffen. Weiterhin zeichnet sich die CUSTOMASK® PREMIUM durch größenverstellbare Ohrschlaufen und einem biegsamen Metallbügel, der sich der Nasenform anpasst, aus. Die PREMIUM Maske kann mit einem Foto deiner Wahl oder einem unserer vorgefertigten Designs individualisiert werden.

    Wie wird mein Foto auf den CUSTOMASK® Masken aussehen?

    Deine individuelle Mund Nasen Maske CUSTOMASK® PREMIUM durchläuft mehrere Produktionsprozesse. Nachdem du deine Maske gestaltet hast, wird dein Foto mit moderner Technologie in höchster Auflösung gedruckt – wir verwenden dazu lösemittelfreie Tinten. Erst nach dem Druck wird die Raffung eingenäht. Dein Foto wird also vollständig auf den Mundschutz gedruckt und beim Tragen komplett zu sehen sein.

    Die CUSTOMASK® NEO Varianten „Erwachsene“ und „Kinder“ können nach Wahl vollflächig (inkl. der Ohrschlaufen) oder mit einem mittig ausgerichteten Druckbereich gestaltet werden.

    Sind die CUSTOMASK® Masken auch für Kinder und verschiedene Gesichtsformen geeignet?

    Unsere CUSTOMASK® Masken sind für die unterschiedlichsten Gesichtsformen geeignet.

    Die CUSTOMASK® NEO "Kinder" ist ideal für Kinder und Jugendliche zwischen 4-12 Jahren und lässt sich dank der elastischen Ohrschlaufen besonders leicht an- und ablegen.

    Die CUSTOMASK® NEO „Erwachsene“ ist für Erwachsene sowie Kinder ab 12 Jahren geeignet. Die Mundmaske lässt sich dank der elastischen Ohrschlaufen besonders leicht an- und ablegen.

    Die CUSTOMASK® PREMIUM bietet dank größenverstellbarer Ohrschlaufen auch bei Erwachsenen und Kindern ab 10 Jahren einen sicheren und komfortablen Halt.

    Für die Herstellung unserer CUSTOMASK® PREMIUM verwenden wir ausschließlich Öko-Tex zertifizierte Stoffe. Für den individuellen Druck der Mund-Nasen-Masken verwenden wir lösemittelfreie Tinten.

    Wie oft können die CUSTOMASK® Mundschutzmasken gewaschen werden?

    Für den Druck der CUSTOMASK® NEO „Erwachsene“, der CUSTOMASK® NEO „Kinder“ und der CUSTOMASK® PREMIUM Mundmasken verwenden wir das Sublimationsdruckverfahren. Die Farben deines Foto dringen dadurch besonders tief in die Stofffasern der Maske ein. Dieses Verfahren garantiert, dass das Motiv deiner Wahl auch nach vielfachem Waschen nichts an Qualität einbüßt. Alle Ausführungen der CUSTOMASK® Masken sind bis zu 60° waschmaschinenfest. Allerdings sollte die CUSTOMASK® PREMIUM nur langsam geschleudert werden.

    Nach dem Waschen kannst du die Masken wiederverwenden.

    Kann ich die individuellen CUSTOMASK® Masken sterilisieren?

    Die CUSTOMASK® NEO Varianten „Erwachsene“ und „Kinder“ können bei 75° im Backofen oder in der Mikrowelle desinfiziert werden.

    Die CUSTOMASK® PREMIUM kann bei 60° gewaschen werden und sollte nicht im Backofen oder in der Mikrowelle desinfiziert werden und nur langsam geschleudert werden.

    Du findest nicht das Richtige?

    Häufige Fragen zur Kinderdecke mit Namen

    Aus welchem Material besteht die Kinderdecke?

    Die Kinderdecke besteht auf der bedruckten Vorderseite aus flauschigem Premium-Plüsch und auf der graugefärbten Rückseite aus weichem Flanell Fleece.

    Kann ich die Kinderdecke waschen?

    Unsere Kinderdecken sind maschinenwaschbar bei bis zu 30°.

    Wie sieht die Rückseite der Kinderdecke aus?

    Die Rückseite der Kinderdecke besteht aus mittelgrau gefärbtem Flanell Fleece.

    Wie lange ist die Lieferzeit für eine Kinderdecke?

    Die Kinderdecke wird innerhalb von 48 Stunden nach Zahlungseingang produziert. Der anschließende Versand dauert 1-3 Werktage. Somit beträgt die Gesamtlieferzeit 3-5 Werktage (für Lieferungen nach Deutschland und ins EU-Ausland).

    Du findest nicht das Richtige?

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